Für Zwergziegen-Freunde


Freude mit Zwergziegen

Peter Schoepfer. 232 Seiten, mit 50 farbigen und 123 s/w-Abbildungen Verlag Zofinger Tagblatt AG, ISBN: 3909262104

Kommentar des Verlags: Neben vielen praktischen Tipps für Züchter und Halter dieser Freude bringenden Zwerge wird im ersten Teil über die Herkunft der Ziegen und deren Bedeutung in Geschichte und Mythologie geschrieben. Dazwischen versteht es Peter Schoepfer von interessanten Erlebnissen und Geschichten rund um die Zwergziegen zu berichten. So erfährt man unter anderem, womit Friedrich Dürrenmatts Zwergbock Habakuk vergiftet wurde. Oder wer wusste von Urwalddoktor Albert Schweitzers Lieblingstier, einem Pelikan, und dessen engster Freundin, einer gehbehinderten Zwergziege, etwas? Auch von einem vierbeinigen Filmstar und von Zirkusakrobaten ist zu lesen. Im Schlusskapitel findet der zukünftige Zwergziegenhalter eine Anfänger-Checkliste, welche alles Wichtige und Notwendige kurz zusammenfasst.
Ein reich illustriertes Buch, das nicht nur Ziegenhalter anspricht, sondern ebenso gerne von Tierfreunden und Kindern jeden Alters in die Hand genommen wird.
Aus dem Inhalt

* Auf die Zwergziegen gekommen
* Aussehen von Zwergziegen
* Haltungsformen
* Zwergziegenstall
* Auslauf und Weide
* Zwergziegenkauf
* Fütterung
* Pflegemassnahmen
* Zucht von Zwergziegen
* Aufzucht
* Krankheiten
* Wirtschaftlichkeit
* Zwergziegen und Kinder
* Von speziellen und anderen Zwergziegen
* Checkliste für Anfänger


Zwergziegen - Der grosse Ratgeber

Marianne Brunner. 3. Aufl., 2006, 195 Seiten, Verlag Marianne Brunner, ISBN 10-3-033-00714-7

Vorwort: Wo immer etwas über Zwergziegen zu lesen ist, steht: "Die Zwergziege ist eine Ziege, welche in der Gestalt gedrungen, dickbäuchig und Kurzbeinig, gehörnt und in allen Farben vorkommen zu finden ist. Sie ist eine robust unproblematische Tierrasse, deshalb überlall ohne grossen Aufwand zu halten".
Mehr findet man kaum. Diese mehr als veraltete Vorstellung einer possierlichen Tieart wurde bis heute nicht korrigiert. Das führte daz, dass diese Tiere keinen besonderen Stellenwert auf unserem Planeten Erde erreichten und deshalb oftmals falsch gehalten und eingekreuzt wurden/werden. So kam es, dass sich die Zwergziege immer weiter von einer robusten Tieart entfernte.
Zwergziegen dürfen Folge dessen nicht in Gefangenschaft sich selbst überlassen werden, denn indem wir die Tiere in einem Gehege halten, haben wir bereits in die Natur eingegriffen. Somit liegt das Wohl der Zwergziege und ihrer Nachkommen in unseren Händen - wir sind für sie verantwortlich.
In diesem Buch möchte ich zum besseren Verständnis für die Zwergziege beisteuern und dem Besitzer helfen durch richtige Haltung, Fütterung und Früherkennung von Krankheiten zum Wohl dieser Tierart beizutragen sowie richtig reagieren zu können.
Der grosse Ratgeber für Zwergziegen ersetzt keinen guten Tierarzt, er soll aber auch diejenigen Mediziner, welche wenig Kenntnis über Zwergziegen haben, unterstützen.