Ziegen-Forum

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Auf dieser Seite können Sie mitmachen oder einfach die Beiträge anderer Teilnehmerinnen und Teilnehmer nachlesen. Viel Vergnügen!

 

Ziegen-Fragen

Immer wieder erreichen uns Fragen über Ziegen und ihre Haltung. Wir versuchen diese nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten.

 

Projekt Kupferhalsziegen

Lernen Sie die Kupferhalsziegen kennen und helfen Sie mit, diese prächtigen Tiere vor dem Aussterben zu retten. Vor wenigen Jahren stiess ProSpecieRara auf die seltenen Ziegen.

 

Super-Ziegen

Allerorten wird der Superstar gesucht. Wir wollen auf ziege.ch nicht zurückstehen und suchen auf dieser Seite die erstaunlichsten Ziegen.

 

 

 

© PantherMedia/Pirmin Buchenberg

Wussten Sie...?

 

... dass Milchziegen über ein grösseres Leistungspotential wie Kühe verfügen?

Dies zeigt der Vergleich mit Kühen: Ziegen geben pro Kilogramm Körpergewicht rund 50 Prozent mehr Milch! Eine Durchschnittsziege gibt 14.8 Liter Milch pro Kg/Jahr, eine Kuh dagegen lediglich 10.3 Liter. Bei den Hochleistungstieren wird der Unterschied gar noch leicht grösser.

 

 

... dass eine Ziege für 1 Kilogramm Käse rund 18 Kilogramm Futter fressen muss?

Dieser beachtliche Wert lässt sich wie folgt errechnen:

- Eine Ziege gibt pro Tag rund drei Liter Milch.
- Sie frisst dafür pro Tag rund sechs Kilogramm Futter.
- 18 Kilogramm Futter ergeben somit rund zehn Kilogramm Milch.
- 10 Kilogramm Milch werden benötigt für ein Kilogramm Käse.

 

 

... dass fünf Ziegen einer Grossvieheinheit entsprechen?

Die Kennzahl der sog. "Grossvieheinheiten" ermöglicht in der Nutztierhaltung den Vergleich von Tierbeständen anhand des Tiergewichts. Sie wird in verschiedenen Bereichen als Indikator für die Nutzungsintensität beigezogen: zum Beispiel für Haltungsbewilligungen, staatliche Beiträge, Nährstoffbedarf oder Immissionsgrenzwerte.
Eine Milchkuh entspricht einer Grossvieheinheit. Damit auch kleinere Tierarten erfasst werden können, wurden Umrechnungsfaktoren festgelegt: im Bundesrecht der Schweiz bilden gemolkene Ziegen jeweils 0.2 Einheiten, andere Ziegen über 1-jährig jeweils 0.17 Einheiten und Zwergziegen in der Nutztierhaltung jeweils 0.085 Einheiten. Nicht einberechnet werden Jungziegen, die im Faktor der weiblichen Tiere berücksichtigt sind (Verordnung über landwirtschaftliche Begriffe und die Anerkennung von Betriebsformen). In Deutschland und Österreich liegen die Umrechnungswerte nach unserem Kenntnisstand leicht tiefer (vgl. z.B. den Grossvieheinheiten-Rechner KTBL) .